Ich bin studierte Geowissenschaftlerin und promovierte Materialwissenschaftlerin, habe viele Interessen wie Seife sieden, die Natur, Fotografieren und bin ganz allgemein ein kreativer Mensch. Ich mache mir Gedanken über Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit und wie wir unsere Erde schützen und erhalten können. Dies natürlich nicht zuletzt für meine zwei kleinen Kinder, die auf diesem Planeten noch einiges vorhaben.

Obwohl es mich schließlich in die Naturwissenschaften verschlagen hat, waren die entsprechenden Fächer in der Schule nicht so wirklich mein Ding. Grund dafür waren die oft unverständlichen Erklärungen der Zusammenhänge in Schulbüchern, aber auch meine Lehrer konnten mir einiges nicht plausibel vermitteln. Was sollte ich damit jemals anfangen? Wozu war das überhaupt gut? Also wählte ich Chemie vorsorglich in der 10. Klasse ab und quälte mich sehr, um in Physik überhaupt mehr als 5 Punkte zu bekommen.

Im Studium stieß ich dann auf das Buch „Chemie für Mediziner“, das zum ersten Mal in der Lage war, mir die Dinge einfach und anhand von Beispielen verständlich zu erklären. Ich war begeistert und erkannte, dass wirklich jeder komplizierte Zusammenhänge verstehen kann, wenn man sie nur richtig formuliert und sie in gut aufbereiteten Häppchen serviert werden. Ja, sogar Chemie-Abwähler und Mediziner. Hier begann meine Leidenschaft für das Schreiben wissensvermittelnder Texte.

In den nächsten Jahren sammelte ich nicht nur genug eigene Erfahrung mit dem Schreiben von Abschluss- und Hausarbeiten an der Hochschule, sondern verfasste auch informative Ratgeber wie das Buch „Seifenklassiker“, in dem ich u.a. die chemischen Zusammenhänge der Verseifung von Lauge und Fetten bzw. Ölen verständlich mache. Vor dem Hintergrund meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung beschäftige ich mich seit Jahren mit den Themenbereichen Naturkosmetik, Pflanzenheilkunde, ätherische Öle und ökologische Haushaltsreiniger.

Meine gesammelte Schreiberfahrung möchte ich gerne weitergeben und auch Ihnen bzw. Ihren Lesern zu einem gelungenen Text und damit verbundenem Erkenntnisgewinn verhelfen. Ich bin keine klassische Germanistin oder Journalistin, sondern komme aus dem Wissenschaftsbetrieb. Genau das ermöglicht mir, auch komplizierte Zusammenhänge zu verstehen, mit erhobenen Daten umzugehen, zu hinterfragen und in größere Zusammenhänge einzuordnen um schließlich einen verständlichen und informativen Text entstehen zu lassen.

Divider

Meine Themenschwerpunkte

Geowissenschaften
  • Chemie, Physik, Geobotanik, Geologie
  • Umweltschutz, Klimawandel, Umweltverschmutzung und – zerstörung
  • Vulkane, Erdbeben, Tektonik, Tsunamis
  • Böden, Gewässer, Stoffkreisläufe, Hydrogeologie
  • Lagerstätten, Rohstoffe, Elemente
  • Geologie und Geobotanik der Alpenregion, Gletscher
Ingenieurwissenschaften
  • Glas und Glastechnologie, Glaskeramik, Herstellung, Beschichtung
  • Basalte, natürliche Gläser
  • Korrosion und Oberflächenchemie von Werkstoffen
  • Technische Mineralogie, Nanofilter, Zeolithe
  • Baustoffe, Baustoffprüfung und -analyse
  • Diverse analytische Methoden
Naturkosmetik & DIY Kosmetik
  • Bedeutung kosmetischer Inhaltsstoffe, INCI, Mikroplastik
  • Traditionell angewandte Schönheitsmittel, Geschichte der Schönheit
  • Phytotherapie, pflanzliche Wirkstoffe
  • Aromatherapie, ätherische Öle
  • Herstellung von Naturseife, chemischer Hintergrund der Verseifung
  • Selbstgemachte Kosmetik, selbstgemachte Reiniger
  • Natron, Zitronensäure & Co., Zero Waste Lifestyle
BWL & Online-Business
  • Marketing, Marktforschung, Produktpolitik
  • Strategische Unternehmensführung, Markt und Wettbewerb
  • Ressourcenmanagement
  • Management und Organisation
  • Social Media, SEO, CMS, E-Commerce
Desktop Publishing & Selfpublishing
  • Editorial Design, Print Design
  • InDesign®, Corel Draw® und Office®
  • Druckvorstufe, Reinzeichnung, Anforderungen von Druckereien und Verlagen
  • Selfpublishing mit KDP®, BOD® und Co.
  • Wissenschaftliches Schreiben: Zitieren, Formulieren, Formatieren

 

Familie, Frauen, Kinder & Karriere
  • Gleichberechtigung, Frauen zwischen Kindern und Karriere
  • Kinderbetreuung, Leben mit Kindern
  • Hochbegabung, Hochsensibilität
Portait_SandraCramm

Dr. Sandra Cramm
Geowissenschaftlerin, Materialwissenschaftlerin, Autorin

Dr.-Ing. im Fachbereich Natur- und Materialwissenschaften (TU Clausthal)

 

Diplom-Geowissenschaftlerin (LU Hannover)

 

Grafikdesignerin (OfG)

 

One-Woman-Show hinter dem MemoMe. Planer

 

Autorin diverser Ratgeber zu den Themen Naturkosmetik, Seife, ökologische Haushaltsreiniger u.a.

 

Mama von zwei Kindern

DOWNLOAD PORTFOLIO