Eine große Menge an Informationen, Daten und Zahlen stehen uns zur Verfügung, aber nicht immer ist es einfach, diese auch zu verstehen. Kunden und Mitarbeiter sollen auf dem neuesten Stand sein, auch aktuelle Forschungsergebnisse sollen für jeden verständlich dargestellt werden. Ich setze ihre Forschungsergebnisse in leicht lesbaren Text um.

Für Magazine, Zeitschriften oder auch für ihr Buch recherchiere ich zu aktuellen Themen und fasse den aktuellen Stand aus Wissenschaft und Forschung zusammen. Ich ordne den Inhalt bezüglich seiner Bedeutung für unseren Alltag ein und zeige Zusammenhänge zu gesellschaftlichen Fragen auf.

„Lebenslanges Lernen“ ist heute ein oft gehörtes Schlagwort und infolge dessen kommt auch der Wissensvermittlung eine große Bedeutung zu. Ob ich etwas verstehe und mich in neue Themengebiete schnell und auch gerne einarbeite, hängt nicht zuletzt davon ab, wie mir dieses Wissen präsentiert wird.

Ich erstelle für ihre Lehrmaterialien leicht verständliche Texte, zeige Zusammenhänge auf und stelle Informationen zusammen. Darüber hinaus können auch wichtige Kernthemen durch Quizfragen vertieft werden.  Um Gelerntes zu festigen können auch Tabellen und Schaubilder erstellt werden.

Das hört sich gut an!

Als Wissenschaftlerin kenne ich natürlich die relevanten Plattformen zur Recherche in Papern und wissenschaftlichen Publikationen. Ich beurteile die Relevanz der Studien und die Seriosität der Journals, in denen veröffentlicht wurde. Auf Wunsch fasse ich Studien inhaltlich kurz in deutscher Sprache zusammen oder verfasse entsprechende Artikel dazu.

Manchmal möchte man seine Texte gerne selbst schreiben, weil man sich doch am besten auskennt oder einfach die Kontrolle über die verbreiteten Informationen behalten möchte. Dann ist es trotzdem sinnvoll, jemanden Korrektur lesen zu lassen oder seinem Text ein Lektorat zu gönnen. Ich sorge dafür, dass ihr Text gut lesbar und leicht verständlich ist, auch eine entsprechende Formatierung gehört dazu.

Für ihre Drucksachen wie Kataloge und Magazine, aber auch für E-Books oder Whitepaper übernehme ich die grafische Gestaltung. Sie bekommen ein professionelles Layout, in dem die Vorgaben ihrer Druckerei bezüglich Farbprofil, Beschnitt etc. berücksichtigt werden. Auf Wunsch recherchiere ich auch entsprechend relevante Stock-Fotos und schreibe natürlich auch gerne die Texte ihrer Publikation.

Wir brauchen auch ein Layout!